F.A.Z., 23. Oktober 2006

Rauchen in Frankreich

Sie berichten darüber, daß Frankreich ein Rauchverbot vorbereitet (F.A.Z. vom 9. und 10. Oktober) Dieser Entwicklung kann man auch als Raucher gelassen entgegensehen, denn es wird in jedem Fall eine flexible "französische Regelung" sein. Was das bedeutet, habe ich vor einiger Zeit in Lyon erlebt. Ich saß in einem von mir allerdings als solches nicht erkannten Nichtraucher-Restaurant. Nach dem vorzüglichen Essen steckte ich mir - wie ich es liebe - eine Virginier-Zigarre an. Da ging zu meiner Überraschung über mir ein Warnlicht und -geräusch los. Bevor ich reagieren konnte und mir klar wurde, daß ich eben in einem Nichtraucher-Restaurant saß, erschien der Restaurantchef, entschuldigte sich bei mir, stellte die Anlage ab und brachte mir für meine lange Zigarre einen größeren Aschenbecher.

Ulrich Czisnik, Flensburg

Fenster schließen